Unsere Angebote für Handel und Gastronomie sind:

1. Schulungen von Fachpersonal und Auszubildenden

• Grundseminar Käse mit grundlegenden warenkundlichen Informationen bezüglich Einteilung nach Käsegruppen, Fett i. Tr., Herstellung, Kennzeichnung, verlustarmes Aufschneiden

• Aufbauseminar Käse mit Vertiefung der warenkundlichen Grundkenntnisse sowie Vermittlung wichtiger verkaufskundlicher Themen wie Käsepräsentation in Bedienungs- und Prepacking-Theken, verlustarmes Aufschneiden mit dem entsprechenden Werkzeug, Verkaufsgespräch und Kundenberatung an der Käsetheke, Tipps und Tricks beim Käseverkauf, Verwertung von Käseresten, Käseplattenservice

• Seminar Milch, Milchfrischprodukte, Butter mit der Vermittlung grundlegender warenkundlicher Informationen über das „weiße Sortiment“ sowie dessen Kennzeichnung, Lagerung und Verkauf

2. Schulung des Personals im gastronomischen Bereich

Bedeutung und Verwendung von Käse in der Gastronomie sowie die Vermittlung von warenkundlichen Aspekten

3. Sonstige Dienstleistungen

• Beteiligung an regionalen und überregionalen amtlichen Qualitätsprüfungen

• Beteiligung an den Qualitätsprüfungen der DLG

• Sensorik Schulungen

• Erstellung sensorischer Gutachten

• Durchführung von Seminaren zu speziell angefragten Themen

Unsere Angebote für die Molkereien und Unternehmen aus der Lebensmittelindustrie sind:

1. Technische Beratung

• Qualitätskontrolle

• Stufenkontrolle

• Weiterentwicklung von Technologien

• Produktionstechnische Beratung

• F&E (Forschung & Entwicklung)

• Hygienekontrolle durch Begehung

• Produkt- und Betriebshygiene

• Beratung bei der Einführung von HACCP und Food Defense Konzepten

• Unterstützung bei der Implementierung von Qualitätssicherungssystemen

• Ursachenforschung im Krisenfall

• Unterstützung bei der Erstellung von Krisenplänen

• Projektmanagement

• Unterstützung bei Anlagenbau und Anschaffung neuer Maschinen

• Unterstützung bei Behördengängen

• Lieferanten-Audits

2. Schulung der Mitarbeiter

• Lebensmittelhygiene

• Personalhygiene

• Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz

• HACCP und Food Defense

• Thema Food Froud

• Arbeitssicherheit

• Sensorik und sensorische Produktkontrolle

• Reinigung und Desinfektion

• Grundlagen der Milchverarbeitung

• Grundlagenwissen Lebensmittelkunde

• Mitwirkung bei der Ausbildung zum Molkereitechnologen/zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik

3. Arbeitssicherheit

• Leitung von ASA-Sitzungen

• Gefährdungsbeurteilung

• Betreuung von Mitgliedsbetrieben der Berufsgenossenschaften von BGN / BGHW / SVLFG

4. Lean Management

• Vorstellung von Lean Management

• Lean Management-Implementierung

5. Nachhaltigkeit

• Umweltschutz

• Lärmminderung im Betrieb

• Entsorgungsmanagment Abfall und Verpackung

6. Beratung von Direktvermarktern

• Planung und Konzeption von Kleinanlagen

• Produktionstechnische Unterstützung bei der Herstellung von Milch, Milchprodukten und Käse, sowie deren Lagerung

Fachberatung „Alles rund um Milch und Molkerei“

Nutzen Sie die kompetente Hilfe unserer Fachberater. Beide kommen aus der Praxis und kennen Ihr Tagesgeschäft.


Ihre Ansprechpartner

Oliver Reinhartz

Tel. 02151/4111-430 oder 0178-8023478

Mail reinhartz(at)foerderverein-milch(dot)de

Detlef Sander

Tel. 02151/4111-431 oder 0152-01737323

Mail sander(at)foerderverein-milch(dot)de



Molkereien und Produktionsbetriebe im Alltag:

1. Technische Beratung für Ihr Tagesgeschäft

  • Produktion, Prozess- und Verfahrenstechnik
  • Fehleranalyse, Prozessoptimierung
    - Projektmanagement, produktionstechnische Beratung
    -> Milch und Molkereitechnik, sämtliche Molkereiprodukte
    -> Vegane Milchalternativen aus Pflanzeninhaltsstoffen
    -> Unterstützung im Anlagenbau und in der Anschaffung neuer Maschinen
  • Produkt-, Prozess- und Betriebshygiene
    - Qualitätskontrolle, Stufenkontrollen, Hygienekontrollen durch Begehung
    -> Unterstützung bei der Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen
    -> Beratung bei der Einführung von HACCP und Food Defense Konzepten
    -> Qualitätssicherung, Krisenpläne, Unterstützung im Krisenfall
  • Unterstützung bei Behördengängen
  • Lieferanten-Audits
     

2. Schulung der Mitarbeiter

  • Lebensmittel- und Produkthygiene
    - Auffrischung von HACCP und Food Defense
    - Thema Food Fraud
    - Reinigung und Desinfektion
    - Grundlagen der Milch- und Molkereitechnik
    - Grundlagenwissen der Lebensmittelkunde
  • Arbeitssicherheit
  • Personalhygiene
    - Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz (jährliche Routine aus kompetenter Hand)
  • Sensorik und Sensorische Produktkontrolle, Ihr Mitarbeiter als QS Parameter
  • Azubi Unterstützung; Mitwirkung bei der Ausbildung zum Molkereitechnologen bzw. zur Molkereitechnologin und zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik

 

3. Arbeitssicherheit

  • Leitung und Durchführung von ASA-Sitzungen
  • Gefährdungsbeurteilung
  • Betreuung von Mitgliedsbetrieben der Berufsgenossenschaften von BGN / BGHW / SVLFG
     

4. Lean Management

  • Vorstellung von Lean Management
  • Unterstützung bei der Einführung von Lean Managemen
     

5. Nachhaltigkeit

  • Umweltschutz
  • Energiemanagement
  • Lärmminderung im Betrieb
  • Entsorgungsmanagement Abfall und Verpackungen
     

6. Beratung von Direktvermarktern

  • Planung und Konzeption von Kleinanlagen
  • Produktionstechnische Unterstützung bei der Herstellung von Milch, Milchprodukten 
  • Warenkundliche Unterstützung
  • Herstellung von Milchalternativen mit bestehender Technik

Fachberatung im Handel und in der Gastronomie:

1. Schulungen von Fachpersonal und Auszubildenden

  • Grundseminar Käse mit grundlegenden warenkundlichen Informationen bezüglich Einteilung nach Käsegruppen, Fett i. Tr., Herstellung, Kennzeichnung, verlustarmes Aufschneiden
  • Aufbauseminar Käse mit Vertiefung der warenkundlichen Grundkenntnisse sowie Vermittlung wichtiger verkaufskundlicher Themen wie Käsepräsentation in Bedienungs- und Prepacking-Theken, verlustarmes Aufschneiden mit dem entsprechenden Werkzeug, Verkaufsgespräch und Kundenberatung an der Käsetheke, Tipps und Tricks beim Käseverkauf, Verwertung von Käseresten, Käseplattenservice
  • Seminar Milch, Milchfrischprodukte, Butter mit der Vermittlung grundlegender warenkundlicher Informationen über das „weiße Sortiment“ sowie dessen Kennzeichnung, Lagerung und Verkauf
     

2. Schulung des Personals im gastronomischen Bereich

  • Bedeutung und Verwendung von Käse in der Gastronomie sowie die Vermittlung von warenkundlichen Aspekten'
     

3. Sonstige Dienstleistungen

  • Beteiligung an regionalen und überregionalen amtlichen Qualitätsprüfungen
  • Beteiligung an den Qualitätsprüfungen der DLG
  • Sensorik Schulungen
  • Erstellung sensorischer Gutachten
  • Durchführung von Seminaren zu speziell angefragten Themen